Niklaus Schmid


Direkt zum Seiteninhalt

Juni Teil 2

Monatstexte<<<<


Formentera
Eine Insel auf dem Weg zur Legende


Auszüge aus "Formentera - Der etwas andere Reiseführer"


Wie war das noch mal mit dem Wikingerprinz Sigurd, den maurischen Piraten und Bob Dylans Schafwollpullover? Diesen Fragen gehe ich in meinem Buch "Formentera - Der etwas andere Reiseführer" nach. Mal berichte ich aus der Vergangenheit, beispielsweise von den Phöniziern, die auf der Insel die ersten Salzbecken bauten, oder von den Arabern, die ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem anlegten. Dann wieder springe ich zurück in die Gegenwart, erwähne neuzeitliche Legenden, schreibe über die Tier- und Pflanzenwelt oder erzähle Geschichten von Künstlern und Charakterkäuzen. Auszüge, wie gesagt, und zwar im monatlichen Wechsel.

Juni Teil 2

Von dem Einfluss der jungen Italiener ...

Fahrradinsel? Inzwischen muss man da ein Fragezeichen setzen. Denn auf der Insel hat sich ein Wandel vollzogen. Als Erster in der Residentengemeinde hat Thomas, der sich ja Tomás nennt, reagiert: Statt Fahrrad fährt er nun Motorroller. »Weil Radfahrer jetzt so einen blöden Schutzhelm tragen müssen«, begründet er seinen Entschluss. In Wirklichkeit ist es so, dass Thomas Rad fahren einfach nicht mehr schick findet. Schuld sind die jungen Italiener. Mehr dazu im Kapitel August.

Auch was die Inselzeitung betrifft, hat sich in den letzten Jahren so einiges getan. Die »Ibiza Nachrichten« und die »IZ«, beide mit einem Formentera-Teil, gibt es schon lange nicht mehr. Neue Blätter kamen und gingen. Auf Formentera hielt sich recht tapfer die »Formentera-Zeitung«, scheiterte aber schließlich genau wie das nachfolgende Magazin »Juanito«.

… dem schnellen Medium Internet ...

Auf einer Insel, wo zum Glück nicht viel Aufregendes geschieht und der Besucher das Wenige bereits auf der Überfahrt, spätestens aber auf der Fonda-Mauer erfährt, auf so einer Insel lohnt sich wohl keine Zeitung. Unter den Residenten werden die Nachrichten beim Bäcker ausgetauscht und für alle anderen gibt es ja das schnelle Medium Internet.

Mit einem Klick auf www.fonda.de holen sich Formentera-Freunde das Neueste auf den Bildschirm. Für Klatsch, Diskussionen, aber auch um sich als Inselkenner zu zeigen, eignet sich auf dieser Fonda-Seite ganz vorzüglich das Forum. Da sucht ein Rolf das Buch »Inselerde« und erhält von einer Sigrun die Auskunft, dass dieser Band mit Formentera-Gedichten, unter anderem von Ernesto Ehrenfeld, 1980 in einer nummerierten 500er Auflage erschienen ist; den Verlag gibt sie gleich mit Telefonnummer an, man könnte dort ja mal nachfragen, und Rolf ist zufrieden.

… und Bemerkungen zum Thema Umweltschutz

Peter Wahle, der ein Tonstudio in Düsseldorf betreibt, will sein Gemälde »Fonda Pepe im Schnee« von Jacques Petit-Jean-Boret verkaufen, bekommt aber kein ausreichend hohes Angebot; Marion d’Ottilie, die vor Jahren in Schoppis Werkstatt eine Galerie betrieb, übersetzt aus der Tageszeitung »Diario de Ibiza« Artikel, die sich mit Formentera befassen.

Natürlich wird im Forum auch gealbert. Doch wer das Lustige von dem Ernstgemeinten unterscheiden kann, der wird viele gute Beiträge finden: Berichte vom letzten Inselbesuch, Erinnerungen an alte Zeiten, aber auch Fotos und kritische Bemerkungen zu den Themen Umweltschutz, Restaurants und Unterkünfte. Die Forumnutzer halten auf diese Weise die Verbindung zu ihrer Lieblingsinsel und manche schließen auch Freundschaften untereinander.

Grundsätzlich ist ein gelegentlicher Besuch dieser Formentera-Seite sehr zu empfehlen. Dank also an Uwe Ziegler aus Ingolstadt, der beim »Donaukurier« arbeitet und in seiner Freizeit die Internetseite www.fonda.de, deren Gründer er ist, mit ruhiger und manchmal, wenn die Diskussionen zu hitzig werden, auch mit beruhigender Hand betreut!

Fortsetzung folgt.a
..

< zurück zu Aktuell << zurück zu Bücher

<< zurück zur Startseite


Aktualisiert am 15. Juni 2017 | kontakt@niklaus-schmid.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü